Überspringen

Light + Building 2026 Contactor – Aussteller, Produkte, Kontakte

Den Interaktiven Geländeplan 2026 finden Sie hier.

GOSSEN Foto- und Lichtmesstechnik GmbH

MAVO-SPOT 2 USB

MAVO-SPOT 2 USB

GOSSEN Foto- und Lichtmesstechnik GmbH

Beschreibung

Das hochpräzise Leuchtdichtemessgerät

für Distanzmessung mit 1° Messwinkel ist in Klasse B gemäß DIN 5032-7, DIN EN 13032-1 Anhang B und CIE 69 klassifiziert. Es misst die Helligkeitswirkung einer leuchtenden Fläche in Candela pro Quadratmeter (cd/m²) oder foot-lambert (fL) unter Berücksichtigung des Umgebungslichts.

Es besitzt eine hervorragende Anpassung an die spektrale Helligkeitsempfindung des menschlichen Auges V(λ) und ist mit der geringen Abweichung von f1’ < 3 % deutlich besser als die Forderung aus der Norm. Das Messobjekt kann über die Spiegelreflexoptik mit 15° Blickfeld und einen scharf markierten 1° Messkreis in der Mitte exakt angepeilt werden. Die Entfernungseinstellung geht dabei von 1 m bis ∞ . Kürzere Entfernungen ab 34 cm werden über optionale Nahlinsen erzielt. Alternativ ist eine Aufsatzmessung über einen optionalen hochwertigen Messkopf möglich. Die samtige Beschichtung der Adapterscheibe verhindert Kratzer auf der selbstleuchtenden oder durchstrahlten Fläche.

Mit der komfortablen Einhandbedienung werden Messfunktionen ausgewählt und Messungen gestartet. Ein Tastendruck aktiviert das Display im Sucher und dessen Hinterleuchtung. Besonders vorteilhaft sind die Vergleichs- und Verhältnismessungen, dabei wird die Abweichung eines Messwerts B zu einem Referenzwert A beurteilt und angezeigt. Das Verhältnis A/B wird zur Kontrastmessung am Arbeitsplatz verwendet. Die prozentuale Abweichung %A ermöglicht die Beurteilung der Gleichmäßigkeit von Bildschirmen oder der Ausleuchtung von Projektionsleinwänden und die Differenz A-B wird zur Kontrolle von Abweichungen in der Fertigung eingesetzt.

Für spezielle Prüfungen zur Einhaltung von Qualitäts-, Sicherheits- oder Arbeitsschutzvorschriften, für Bildschirmarbeitsplätze in der medizinischen Befundung oder Bürotechnik wird die regelmäßige Kalibrierung über ein Werkskalibrierzertifikat nachgewiesen. Wir empfehlen je nach Einsatzbedingungen des Geräts ein Kalibrierintervall von 12 bis 24 Monaten.




www.gossen-photo.de

Mehr Produkte von GOSSEN Foto- und Lichtmesstechnik GmbH

MAVOMASTER - MAVOPROBES

Das neuartige Lichtmesssystem Mavomaster & Mavoprobes liefert Ihnen absolute Flexibilität und Sicherheit für alle Ihre Anwendungen

Von Grund auf neu entwickelt heben MAVOMASTER und MAVOPROBES die Lichtmessung und -zertifizierung auf ein vollkommen neues Niveau. Denn jetzt kann ein universelles Grundgerät MAVOMASTER mit verschiedensten Messsonden MAVOPROBES einfach und flexibel kombiniert werden. So beispielsweise mit klassifizierten Messsonden für Beleuchtungsstärke nach DIN 5032-7 Klasse B oder C, Leuchtdichte nach DIN 5032-7 Klasse B oder mit einem Kombisonde UV-A / LUX für zerstörungsfreie Prüfung – für eine effiziente Prüfung und Zertifizierung des Lichts in den unterschiedlichsten Anwendungen.

EIN GERÄT – VIER SONDEN – DAS LICHTMESSSYSTEM

Jede MAVOPROBE wird abgeglichen geliefert und kann sofort an jeden MAVOMASTER angeschlossen werden. Die klassifizierten MAVOPROBES liefern dabei die Messdaten in digitaler Form an den MAVOMASTER. Zusätzlich ist der Anschluss der Messsonden mit einem optionalen USB Adapterkabel direkt an den Computer möglich. So ist mit den Messsonden die Realisierung eines ein- bis mehrkanaligen Messsystems möglich. Die Messsonden können hierbei auch mit einem USB Hub zusammengefasst und durch ein Netzteil mit Spannung versorgt werden. Über das offengelegte Schnittstellenprotokoll ist eine Integration der Messsonde in eigene Applikationen problemlos realisierbar. Das Update der Firmware aller Sonden und des Grundgeräts erfolgt über die USB-Schnittstelle. Der Systemgedanke bietet aber auch bei der Kalibrierung Vorteile, denn die Messsonden lassen sich eigenständig kalibrieren, mit vereinfachtem Versand und reduzierten Ausfallzeiten.




www.gossen-photo.de

Mehr Informationen zur Light + Building